Migros Industrie: zum ersten Mal eine Milliarde Umsatz im Ausland erzielt

In Kürze

Ein Teil des Umsatzes der Migros Industrie wird im Ausland erwirtschaftet. Das internationale Geschäft ist sehr erfolgreich – dieses Jahr wird zum ersten Mal ein Umsatz von einer Milliarde Franken generiert. Moritz Werner, Leiter BU-International bei Delica, erklärt, wie der Erfolg zu Stande gekommen ist.

Moritz Werner, Leiter BU-International bei der Delica AG, bezeichnet den Erfolg im Auslandgeschäft als Meilenstein für die Migros Industrie (MIND). Vor allem in Deutschland und Spanien ist die MIND in den letzten zwei Jahren stark gewachsen. Der grösste Teil des Erfolgs wurde durch die Herstellung von Produkten erwirtschaftet, die spezielle für ausländische Retailer produziert wurden – sogenannte Private Label Produkte. Der Fokus wurde dabei auf Produkte gesetzt, die in der Schweiz bereits erfolgreich sind. 

 

Mit Schweizer Qualität lässt sich überzeugen

Daneben vertreibt die Migros Industrie aber auch Eigenmarken im Ausland, denn mit Schweizer Qualität lässt sich überzeugen, meint Moritz Werner. Zu den Eigenmarken, die auch im Ausland erhältlich sind, gehören unter anderem Café Royal und Chocolat Frey. 

Auch im nächsten Jahr soll der Umsatz im Ausland beibehalten werden – trotz zu erwartenden Schwierigkeiten in der Lebensmittelbranche. Wie die MIND dabei vorgehen will, erklärt Moritz Werner im Video.